Hygienische Händedesinfektion:

(Dieser Plan hängt im Laborbereich und an allen in Frage kommenden Stellen aus.)

Händewaschen, Händepflege:
Vor Arbeitsbeginn und nach jeder Pause / jeder Arbeitsunterbrechung (auch nach dem Naseputzen), nach Arbeitsende und bei Bedarf die Hände mit lauwarmen Wasser und medizinischer Flüssigseife waschen, mit Einmalhandtuch abtrocknen und mit Händelotion pflegen, denn häufiges Waschen entfettet die Haut. **)

Die hygienische Händedesinfektion soll vor und nach jedem Patientenkontakt, vor dem Anziehen und nach dem Ausziehen der Einmalhandschuhe, vor dem Umgang mit sterilem Material sowie nach jeder möglichen Kontamination erfolgen.

Die richtig durchgeführte Händedesinfektion beseitigt 99,9% der Hautkeime. Durch rückfettende Hautcremes werden die Hände geschützt und gepflegt.

Zur hygienischen Händedesinfektion sind Mittel auf Wirkstoffbasis von Alkoholen zu verwenden, die den Standardzulassungen gem. § 36 des Arzneimittelgesetzes entsprechen, vorzugsweise sind Mittel aus der Liste der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie (DGHM-Liste) zu verwenden. Die Entnahme ist ohne Handkontakt zu gewährleisten.

Nach tatsächlicher, wahrscheinlicher oder möglicher Kontamination der Hände gilt folgende Reihenfolge:
  • 3 bis 5 ml *) eines alkoholischen Händedesinfektionsmittels 30 sec. in die trockenen Hände einreiben unter Berücksichtigung der Innen- und Aussenflächen einschliesslich Handgelenke, Fingerzwischenräumen, Fingerkuppen, Nagelfalze und Daumen
  • Hände für die Dauer der Einwirkungszeit feucht halten
*)
1 Hub = 1x pumpen des Desinfektionsmittelspenders entspricht 3 ml Händedesinfektionsmittel

**)
Entfettete Haut wird trocken, rissig und spröde; Bereits kleinste Risse begünstigen das Wachstum von Erregern / Keimen, und eine nicht gepflegte Haut lässt sich nicht sicher desinfizieren!