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Intramuskuläre Injektionen und Impfungen:
Grundsätzlich:
Bei Injektionen und ganz besonders bei Impfungen mit trockener Nadel, d.h. Kanüle nach dem Aufziehen wechseln
(Kanülenspritze darf nicht mit Medikament oder Impfstoff benetzt sein!)
Injektionsort:
1. OBERARM (M. deltoideus), bevorzugte Impfstelle bei Erwachsenen! (STIKO)
- max. 2 ml
- Kanüle Nr. 16 bis Nr. 12 (0,6 x 25 - 0,7 x 30 mm)
- 3 QF unterhalb der Schulterhöhe in den Oberarm, mindestens 2 cm tief
Alle Impfstoffe - ohne Ausnahme bei Hepatits A, B auch als Kombination (z.B. Twinrix)
Achtung: keine öligen Medikamente, keine Antibiotika, keine Corticoide hier injizieren.
Vorteil bei Impfung in den Oberarm: besseres Ansprechen der Impfungen (besserer Impferfolg) (STIKO)!
2. VENTROGLUTÄAL (nach Hochstetter, gegenüber 3. zu bevorzugen)
in Ausnahmefällen
- max. 5 ml
- lange Kanüle Nr. 1 (0,9 x 40 mm) oder länger
- mind. 4-5 cm tief injizieren!
Impfstoffe: Tetanol, Tetagam möglich
In seitlicher Lage des Patienten intraglutäal injizieren (siehe Skizze)
3. DORSOGLUTÄAL
In Bauchlage des Patienten in den oberen-äusseren Quadranten injizieren, mit leichter Neigung der Kanüle nach aussen-oben; und wie
unter 2. beschrieben. Mögliche Komplikation beachten!
4. OBERSCHENKEL
Anterolateral (M. vastus lateralis) solange der M. deltoideus (siehe 1.) noch nicht ausreichend ausgebildet ist.
Begründung für die intraglutäale Impfung: Wenn es zu einer lokalen Impfreaktion auf den Impfstoff (z.B. bei Tetanol) kommen kann,
ist der Patient weniger durch Schwellung und Lymphknotenvergrösserung beeinträchtigt. Daher kann bei unklarem Tetanus - Impfstatus
eine intraglutäale Injektion angewandt werden; auch bei erforderlich grösseren Mengen Tetagam besser ventrogluteal (siehe 2.) impfen.
Cave: Bei Antikoagolantien - Therapie (Marcumar, Liquemin, etc.) keine i.m. - Injektionen!
Bei dringender Indikation kann die Impfung subcutan (s.c.) verabreicht werden:
Tetanol, Tetagam, Diphterie-Impfstoff, Revaxix)
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© 2002-2023 Dr. med. G. Bandomer
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